Der neue Wohnwagen – das neue Wohngefühl!

Mein VW-Bus heisst Rosinante. Wie der neue Wohnwagen heissen wird ist noch nicht festgelegt. Aber er ist jetzt da! Wir sind sehr zufrieden damit! Es ist ein Dethleffs Nomad 490 BLF. Seit diesem Frühling (2022) wohnen wir nun definitiv im Wohnwagen.

Der alte Wohnwagen war ganz klassisch eingerichtet. Aber für Reisen und längeres Wohnen ist der Nomad jedoch viel besser konzipiert. Da sind einmal die nötigen Anschlüsse an Wasserleitungen, Aussengas, dann bessere Fahreigenschaften wie besserer Mover. Dann eine grosse Küche und Bad. Aber das Beste ist das grosse Fenster über der Küche! In Spanien (wo wir unsere Winter verbringen wollen) sind die Parzellen eng. Da sieht man im Fenster nur gerade die Hecke oder den nächsten Wagen. Aber mit dem grossen Fenster sitzt man wie in einer Dachterasse! Eigentlich ist der Nomad genau gleich gross wie sein Vorgänger. Aber durch die quadratische Vorderhälfte hat man ein völlig anderes Raumgefühl.

Leider hat es den ganzen Tag lang geregnet. Ich fuhr nach Zürich um die Tagesnummer zu holen und Fritz putzte den alten Wohnwagen und machte ihn bereit für die Fahrt zum Händler. Dort wird er geprüft und dann dem neuen Käufer ausgeliefert. Wir wünschen den beiden Käufern eine schöne Zeit mit unserem Schätzchen!
Danach wurde uns der Nomad genau erklärt und wir kuppelten ihn an. Das Fahren war angenehm, aber das Einparken in Tennwil bei durchnässter Wiese war nass, nass, nass! Inzwischen sind wir am Einrichten, Haken ankleben, verkabeln, geniessen, staunen, freuen! Ich sitze gerade am Tisch und schreibe auf dem Laptop und habe 7 Fenster im Blickfeld. *staun (begann zu schreiben 3 – dann 4,5,6 und entdeckte zuletzt noch die 7). Das Ambiente ist sehr hell, freundlich, pflegeleicht. Fehler? Ja. Die Lichtschalter für WC- und Lavabo-Raum sind verkehrt angeordnet, es gibt etwas wenig Stauraum für Direktzugriff, Fernseher vorne oder hinten? Türchen schliessen nur mit Knopfdruck, nicht bloss beim anlehnen. Das Seitenfenster im Bad ist meiner Meinung nach überflüssig, Fritz jedoch begrüsst es.

Registrieren Sie sich bitte, um keinen Beitrag zu verpassen!» unter: https://ramblingrose.ch/wp-login.php?action=register (Vorsicht, die Mails mit der Anzeige zum neuen Beitrag gehen gerne in den Spam oder Junk)

2 Gedanken zu „Der neue Wohnwagen – das neue Wohngefühl!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert