Överkalix und Umgebung

15.7.22

Auf Besuch bei Dani haben wir göttlich gegessen und er zeigte uns die Gegend. Wir besuchten den örtlichen Markt und fuhren zum Aussichtspunkt und hatten einen guten Blick auf die Region – Stadt und die beiden Flüsse. Auch ein kurzer Besuch über die finnische Grenze wurde geboten. Unterwegs begegneten wir immer wieder Rentieren auf der Strasse.

16.7.22

Heute hat Fritz zum erste Mal den Polarkreis überquert. Dann fuhren wir zum Wasserfall Jockfall. Dort interessierte uns vor allem die Fischtreppe für die Lachse. Lachse haben wir gesehen, aber leider nicht fotografieren können. Nach einem leckeren Lachsbrötchen gings weiter über 2 Fähren (in Schweden gratis) zum Traktorenmuseum. Wir waren sehr beeindruckt von der schieren Menge an Exponaten! Jeder Bauer scheint hinter dem Haus einen alten Traktor gehortet zu haben.

Danach gings wieder nach Hause, wo die Wäsche auf uns wartete und ein Drache, der gerne mal wieder fauchen würde. – Morgen gehts weiter mit dem Drachen.

4 Gedanken zu „Överkalix und Umgebung

  1. Gisela Weiler

    …und wieder mal werde ich ein klein bißchen neidisch! So tolle Sachen und Landschaften zu sehen ist einfach traumhaft! Ich gönne euch die schöne Zeit von ♥️! Fritz‘ Hopser über den Polarkreis ist genial, ich habe ihn immer nur auf dem Hurtigruten-Schiff im tiefsten Winter erlebt 🥶

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert