Tubing auf Kauai

Als die ersten Seeleute auf Hawaii landeten haben sie den Hawaiianern Eisen gebracht. Für einen Schiffsnagel gab es Sex mit den Damen des Landes. Kein Wunder, dass die Schiffe bald fast auseinanderbrachen. Kurz danach sind dann die ersten Krankheiten aufgetreten und nur wenige Jahre später war nur noch ein Bruchteil der Bevölkerung am Leben. Erkältungen, Siphyllis und anders haben durchschlagenden Erfolg gehabt. So konnte bald danach das Land billig von Siedlern aufgekauft und Zuckerrohr angebaut werden. Amerika war damals im Bürgerkrieg und die Südstaaten lieferten keinen Zucker mehr. Heute wird schnellwachsendes Holz angebaut und Rinder gezüchtet. Essen wird meist importiert, ausser de Hühnern und Schweinen, die es in jeder Menge zu jagen gibt. Das Wasser wird für die Touristen gebraucht. Zuckerrohranbau lohnt sich seit der Erhöhung der Steuern nicht mehr.

Heute morgen ging es auf eine alte Zuckerrohrplantage. Heute werden eben Vieh gezüchtet und Holz angebaut. Das Wasser wurde früher mit Irrigantionskanälen auf die Felder geleitet. Heute dürfen die Touristen in den Kanälen Tubing machen. Tubes sind die Reifen, die ehemals im Autopneu drin waren. Inzwischen werden die auch extra fürs Tubing hergestellt.

Wir haben also bei https://kauaibackcountry.com/tubing/ unsere Ausrüstung geholt und wurden dann in das Zentrum der Insel gefahren. Wieder sahen wir einige Punkte wo Filme gedreht wurden. Ev. kommen einige Fotos euch deshalb bekannt vor. Dann setzten wir uns in einen dieser Reifen und los ging es. Die importierten Arbeiter aus China, Portugal und Pakistan/Indien hatten damals die Kanäle und viele Tunnel gebaut, mit Hacke und Schaufel. Und wir fuhren nur einige Kilometer durch diese Kanäle und 5 Tunnel. Am Schluss dann noch im Regen, aber wen störte es noch mehr nass zu werden? Ein gelungenes Abenteuer, das ich jedem empfehlen kann. Das macht Spass!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert