Mauna Kea – zum Zweiten

Beim letzten Versuch war die Strasse zum Visitor Center – Höhe 2800m – auf den höchsten Vulkan Mauna Kea gesperrt, wegen zuviel Touristen. Heute war sie frei. Und so fuhr ich hoch, um den wirklich beeindruckenden Ueberblick über diese Mondkratergegend zu sehen. Und auch um die Pflanze namens Silberschwert zu sehen, die hier endemisch ist (gibt es nur hier). Leider kann man nur mit Spezialfahrzeugen ganz hochfahren, also teuren Allradjeeps und spezial Versicherung. Da ich schon auf bedeutend höheren Bergen wa,r muss ich das nicht mehr erleben. Auch Vulkane habe ich schon einige bestiegen.

Die Aussicht lohnt sich und ich mache eine kleine Wanderung. Im Spezialgehege sehe ich dann wirklich einige Silverschwerter in Winterruhe. Auch viele Olivin-Kristalle schimmern mir entgegen. Die Sattelstrasse präsentiert sich heute auch im besten Licht.

Weiter fuhr ich Richtung Norden nach Hawi. Die Gegend wird immer mehr zur Wildwestregion. Hier wurden einmal die verwilderten Pferde zusammengetrieben und Ranches angelegt. Teilweise sieht es auch wieder aus wie in der Schweiz. Ich freue mich auf den Sonnenuntergang, der sicher beeindruckend werden wird. In Kapaau bewundere ich die Statue vom Hawaiianischen König. Die wurde in Paris angefertigt und ging dann mit dem Schiff unter. Später wurde das Schiff wieder gehoben und die Statue kam an diesen Platz. Dann fuhr ich weiter zum nächsten Lookout, nach Pololu Valley. Wieder war ich zu faul den steilen Abstieg zu wagen.

Auf dem Rückweg, wie erwartet, dann die untergehende Sonne im wehenden Gras. Ich war begeistert, konnte jedoch nicht von der Strasse weg um Fotos zu machen. Japsend suchte ich nach einer Ausweichstelle. Endlich.. aber da waren keine schönen Gräser. Also weiter.. es hätte schönere Fotos geben können, aber ich bin mit diesen doch ganz zufrieden. Die Heimfahrt fand dann im stockdunklen statt, was hier nicht sehr angenehm ist. So dunkel ist es in Europa nie. Und dann das letze Stück der Strasse auf dem Dschungelpfad, der über jeden alten Lavastrom führte, also immer rauf und runter. Die entgegenkommenden Autos blenden dem entsprechend.

Ich versprech in den nächsten 1-2 Tagen endlich all die wunderschönen Sandstrände zu besuchen und in den nächsten 2 Wochen eine Hulaveranstaltung zu finden. Meine Vorsätze für das neue Jahr für euch *smile.

Euch allen einen schönen Sylvester und ein gutes neues Jahr!!!

Ein Gedanke zu „Mauna Kea – zum Zweiten

  1. regi

    Liebe Weltreisende 🙂
    ich freu mich für dich, dass das Wetter wieder
    so schön ist.
    Die Berge/ Vulkane und die ganze Landschaft sehen fantastisch aus.
    Viele Grüsse aus dem kühleren Europa.
    (Aktuell haben wir 2 Grad Celsius)
    🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert