Die Traumstrände

Heute, Sylvester morgen, regnete es ununterbrochen. Eigentlich wollte ich den Besuch im Botanischen Garten nachholen, aber die Idee verwarf ich wieder. Ausserdem würden heute sicher wieder alle unterwegs sein. Also noch der letzte Besuch an der Westküste, da wo immer schönes Wetter herrscht, wegen Windschatten.

Allerdings hatte auch die Westküste Wind abbekommen, die Wellen gingen hoch. So hoch, dass an den offenen Stränden das Baden verboten war. Der erste Strand war der Wawaloli Beach Park, direkt südlich des Flughafen Kona. Ein wunderschöner Park, einfach, aber mit einem kleinen abgeteilten Becken und einem grossen Becken. Man nennt die hier Mermaid-Pools. Die Wellen schlugen hoch an die Lavafelsen, aber in den Becken war es ruhig. Einige Bäume spendeten Schatten und es gab Toiletten. Auch der Parkplatz war nah, also ich kann den Park nur empfehlen. Für Sonnenanbeter und für die Partner, die lieber etwas Action haben.

Der zweite Park war dann der berühmte Hilton Park, in der Anaehoomalu Bay. Hier das erwartete Bild. 1000 Touristen und Baden im ruhigen Meer – dahinter die gepflegten Hotelanlagen. Ich habe brav die Füsse ins Wasser getan und mich dann schnellstmöglich verdünnisiert. An diesen Stränden fühle ich mich nur unwohl.

Der nächste Strand sollte der Paradestrand werden, die längste Sandbucht der Insel, die H apuna Bay . Hier waren die Wellen zu hoch, nur einige Surfer durften sich in die hohen Wellen wagen. Und auch die hatten keine Freude, wir sahen sie immerzu durch die Luft fliegen und nicht auf den Wellen reiten. An der Nordseite dieses Standes war auch wieder ein Luxushotel gebaut. Auch wenn die Hotels am Strand liegen, der Strand muss immer für alle zugänglich sein. Das ist doch super.

Dann wollte ich nochmals in den Spencer Park, wo ich schon gestern Fotos gemacht hatte, als ich das Heiau besuchte. Allerdings machte ich die Fotos nur vom Parkplatz aus. Heute war jedoch der ganze Park geschlossen und leer. So muss ich auf die Fotos von gestern zurückgreifen.

Habe mir dann überlegt, wo ich noch hinfahren könnte. Bin dann südlich vom grossen Strand in die Waialea Bay gefahren. Und hier habe ich den idealen Strand für mich gefunden. Und hoffentlich auch für euch, so ihr einmal nach Hawaii kommen wollt. Etwas Sandstrand, viel Romantik. Leider war auch hier das Baden heute nicht wirklich möglich. Ich meine jedoch, no risk, no fun.. auch hier gab es einige unentwegte Surfer.

Auf dem Rückweg hatte ich dann noch einmal die Möglichkeit Fotos der Gräser machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert