Der höchste Wasserfall der Welt

Morgen 4 Uhr ist Wecken. Frühstück, und danach geht es los. Wir fahren mit dem Bus höher hinauf, so dass wir in den See kommen, der die Wasserfälle speist. Es ist noch dunkel. Wir fahren dann erst mal eine Stunde mit dem Boot, bevor wir an grössere Wasserfälle/Stromschnellen kommen. Hier müssen wir aussteigen und hochlaufen, während das Boot hochfährt. Danach geht es dann noch weiter, insgesamt sind wir ca. 4 Stunden im Boot. Das Boot hat einen Ersatzmotor dabei und mehrere Kanister mit Benzin. Wir fahren immer wieder durch Sromschnellen und es spritzt Wasser über uns. Wir sind also gleich wieder nass. Hie und wieder regnet es auch ein bisschen. Nach einiger Zeit gibt es einen Snack, man muss also nicht verhungern. Wir haben einen guten Appetit bekommen und schlucken alles. Langsam tauchen die verschiedenen Tepuis auf. Wir sind überwältigt. Es ist wirklich sehr schön, die Fahrt ist extrem rasant und wir freuen uns auf den Wasserfall.

Endlich dann die erste Sichtung. Der Fall ist extrem gut mit Wasser gefüllt, es hat ja die letzten Tage genug geregnet. Wir müssen bald zu Fuss weiter.

Es sei eine gute Stunde Weg. Ok. Aber es geht auf glitschigen Steinen, über Baumwurzeln, durch Pfützen – und vor allem durch den Dschungel. Wo ein Weg ist ist Wald und nicht Dschungel sagt man. Der Weg ist trotzdem anstrengend. Und dann geht es bergan. Und wird immer steiler. Wir klettern über Felsbrocken, hangeln uns an Wurzeln hoch und vergessen, dass es je so etwas wie Schlangen und Spinnen und giftige Frösche gegeben hat. Icb klettere. Langsam aber stetig. Mein Knie ist nicht begeistert, meine Muskeln beginnen Fragen zu stellen. Endlich, nach gefühlten 2 Stunden bin auch ich oben angekommen. Und stehe vor der obersten Stufe des Salto Angel!!! Einer meiner Lebenswünsche ist erfüllt worden. Darunter dann die untere Stufe vom Wasserfall. 1000 Meter Wasserefall – gespiesen aus Regenfällen auf ein riesig grosses Felsplateau. Kein Regen, kein Wasserfall.

Wir machen Fotos – und dann gehts wieder bergab. Ich benutze jetzt 2 Stöcke. Damit geht es recht gut. Unten angekommen waten wir durch einen gut knietiefen Flussarm und kommen zu einem zweiten Flussarm, der ein ruhiges Becken bildet. Hier baden wir. Und das ist eine weise Entscheidung, denn der Muskelkater hätte mich morgen sonst umgebracht. Nach tagelangem Warten Auf Flughäfen, Sitzen im Bus und Auto bin ich eingerostet.

Später gibt es Mittagessen – Arroz con pollo (wie immer Reis mit Hühnchen) und dann fahren wir in einer noch rasanteren Fahrt wieder bergab. Kaum sind wir einigermassen trocken beginnt wieder strömender Regen. Aber wir sehen auf der Fahrt bergab alle Tepuis ohne Wolken in der Abendsonne glänzen. Einfach nur schön!!!

Für Europa: Liebe Leute – Venezuela ist ein schwieriges Land. Aber verliert den Mut nicht. Sucht euch jemand in diesem Land, der euch hilft (aribnb, homestay.com) und lasst euch helfen. Es lohnt sich, dieses Land und seine netten Menschen zu besuchen. Ein Land, wo die Einheimischen selber ihre Sehenswürdikeiten besuchen ist selten. Alle waren mit Begeisterung dabei!
Wichtig: Kleider die schnell trocknen, Socken!!! Mit den Moskitos war es nicht schlimm, aber ein Repellent lohnt sich (wasserfest?). Ein kleiner Reiserucksack für den Dschungelflieger, gute Schuhe. Ausziehbare Stöcke (sofern man die in den Flieger mitnehmen darf). Wasserfeste Kamera oder Phone. Bringt genügend Dollarnoten mit, dann geht es auch mit dem Geld. Vorsicht, der Weg vom Flughafen nach Caracas ist teuer und lang, besser am Flughafen schlafen.

3 Gedanken zu „Der höchste Wasserfall der Welt

  1. B.

    Liebe Lin,
    danke, dass du uns an deinem großen Abenteuer teilhaben lässt! 🙂
    Es ist wirklich oft atemberaubend, was du alles erlebst!
    Und ich bin schwer beeindruckt von deinem Mut und deiner Ausdauer.
    Was hast du alles an körperlichen Anstrengungen bewältigt, um die Angel Falls persönlich zu sehen! Respekt!
    Aber ich bin froh, dass ich mir das alles zuhause am PC im Warmen und Trockenen anschauen kann.
    Bleib gesund, pass gut auf dich auf und hab weiterhin viel Freude und Erfolg bei all den Unternehmungen, die dir noch bevorstehen!
    Ich bin sehr gespannt und werde deine Weltreise gerne regelmäßig mitverfolgen.
    Bewundernde Grüße
    B.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert