Dem See den Zapfen ziehen und Erdbebenzone

Kurze Wiederholung: Es gab in dieser Region 2 grosse Erdbeben. Das von 1915 und das von 2009. Natrürlich gab und gibt es noch weitere starke Erdbeben, aber von diesen zweien sehe ich aktuell die Schäden.
Dann gibt es hier auf jedem grösseren Hügel diese wunderbaren Burgen/Kastelle. Oft wurden sie nicht wieder aufgebaut, aber hie und wieder schon. Ich besuche das Schönste der Region in Celano.
Unterhalb von Celano liegt der Lago Fucino. Der war zwischen 10 und 15m tief, je nach Regenfällen. Einen Abfluss hatte er nicht. Nachdem die Malaria in den Randzonen wütete und man gerne das fruchtbare Schwemmland gehabt hätte, hat man (nachdem die Römer schon einen Abflusstunnel gebaut hatten,) einen Abflusskanal gebaut und die Ebene kurzerhand trockengelegt.

Anschliessend fuhr ich weiter an einer netten Quelle vorbei, die aber im aktuelle Regenwetter keinen freundlichen Eindruck machte, und wollte Spaghetti essen gehen in Amatrice. Auf einmal erschrak ich. Die hinteren Scheibenwischer hatten sich einfach so von Geisterhand bewegt. Dann begann es zu regnen. Ich wollte die vorderen Scheibenwischer anstellen, aber es gingen nur die hinteren los und vorne war nichts. Dafür liessen sich die Hinteren nun gar nicht mehr ausschalten. Ich werde also morgen Montag einen Fachmann suchen müssen. Denn es regnet schon wieder! Eigentlich dachte ich, in Italien wäre ein Ferienland?? Seit ich hier bin regnet es mehr als es schön ist *fauch
Nun, Italien ist sicher ein Pastaland. Habe gerade leckere Spaghetti gegessen und eine Adresse für mein Autoproblem bekommen. Gute Nacht!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert