Eine begehrte Region

Alba Fucens ist eine Stadt an einer grossen Wegkreuzung, und so geht heute noch eine Autobahn in der Nähe durch. Aber früher waren das die Aequer, dann die Römer, die Sarazenen und was noch alles. Auf jeden Fall ist der Berg oberhalb gerade mal frei von Bewohnern, ausser mir für die nächste Nacht.

Die Anfahrt gestaltete sich, wie gewohnt abenteuerlich, weil mich das Madämchen zuerst hintenrum in die Wüste schickte, dann leitete sie mich zur Kirche von Antrosano, wo man wieder Steigeisen anziehen musste um hochzukommen, dann endlich fand ich per „here“ auf dem Handy dann doch noch den richtigen Weg. Im Führer wäre der zwar beschrieben gewesen, aber da lese ich leider meist erst drin, wenn ich vor den Ruinen stehe. Meist begnüge ich mich damit das Fernziel ins Navi einzuspeisen und das war hier eben die Kirche von Alba fucens.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert