Die Südwestküste und Hula

Heute bin ich die Südwestküste entlanggefahren. Das dauert hier gerade mal eine gute Stunde. Dabei habe ich mir das russische Fort angeschaut. Dazu muss man wissen, dass die Russen seit Hunderten von Jahren nach einem eisfreien Hafen gieren. Ich denke, der ganze kalte Krieg und noch viel mehr wäre überflüssig gewesen, hätte man den Russen diesen Hafen irgendwo gegeben. Sie haben versucht hier ein Fort zu bauen und zwar genau dort, wo Cook das erste Mal auf Hawaii gelandet ist. Aber das ging nicht lange gut und die Amerikaner haben die Insel(n) überommen. Dann fuhr ich weiter zum Cook-Denkmal. Und weiter zum Ende der Strasse. Dann etwas in die Berge hoch. Da will ich morgen nochmals hin, denn hier ist das wunderschöne Waimeatal mit seinem roten Canyon. Wisst ihr wer das Tal gerühmt hat?

Und wirklich es ist wunderschön. Aber ich hatte um 2 Uhr einen Termin im botanischen Garten zum Hulatanz. Und wie das anscheinend so ist, hat jeder das Gefühl den ursprünglichen Hula zu tanzen. Ich habe viele Videos gemacht. Eins davon habe ich auf Facebook hochgeladen. Die anderen werde ich versuchen zusammenzuschneiden und auf Youtube zu stellen. Aber das wird noch einige Wochen dauern.. sorry

Der Hulatanz war in einem botanischen Garten. Der war im vorderen Teil gratis, im mittleren Teil wegen Ueberflutung geschlossen und im hinteren Teil mit Führer, extrem teuer. Auf dem Rückweg habe ich noch geschaut was das Blowhole macht und wirklich, es war heute noch besser drauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert