8. Dezember 2019. Start meiner gebuchten Reise zum Wasserfall. Der Flug nach Puerto Ordaz sollte am späteren Nachmittag abfliegen. Leider gab es immer wieder eine Verspätung. Um 23 Uhr kam dann eine Maschine an und später auch ein Pilot. Der wollte jedoch nicht fliegen, das Fenster sei kaputt. Um 2 Uhr morgens dann der grosse Aufstand. Die Leute wollten nicht heim, sondern in ein Hotel. Um 4 Uhr waren wir dann endlich in dem Hotel. Freundlicherweise wurde wir um 6 Uhr wieder abgeholt, für den Weiterflug um 9 Uhr. Ich glaube, schlussendlich sind wir um halb 12 Uhr abgeflogen.
In Puerto Ordaz angekommen wurde ich abgeholt und in ein nettes Hostal in der Nähe des Flughafens gebracht. Ich habe mir die Wartezeit damit vertrieben die Schildkröten zu fotografieren und nachzuschlafen. Interessante Info: Benzin ist hier fast gratis, eine Tankfüllung kann man mit einer Banane bezahlen, dafür steht man 2 Tage!!!! in der Warteschlange am der Tankstelle.
Am nächsten Tag dann Weiterflug mit einem kleinen Flugzeug nach dem Canaima Nationalpark. Der Flughafen dort ist der kleinste, den ich je bereist habe. Dafür wurden wir vom Häuptling „Muerte“ (der mit den 14 Namen) abgeholt. 😉
Die Lodge Wakü ist sehr luxuriös und ich genoss den Unterschied zu meinen normalen Reisen wirklich sehr. Das kam gerade zur rechten Zeit. Wir wurden durch die wunderschöne paradiesische Anlage geführt und genossen die überwältigende Aussicht auf diverse donnernde Wasserfälle. Beim Mittagessen lernten wir dann die verschiedenen Vögel der Lodge kennen. Mit der Zeit wurden die immer frecher. Aber wir waren begeistert! Nach dem Mittagessen ging es dann los zur ersten Tour. Mir war nicht ganz klar, was wir machen. Ich wusste nur, wir fahren zu den Wasserfällen und baden dort. Also Badeanzug unter die Kleider und Socken an um auf den schlüpfrigen Steinen laufen zu können.

1 $ bezahlt und bekommen: 4 Bananen, 20 000 und 3x 500 Bolivar! 
Turnhalle – oder so 
Supermoderne Gebäude, aber alles zerfällt, weil man nichts bekommt – z.B. kein Papier. Also wartet man 2 Jahre auf einen Pass und das WC-Papier ist rationiert. 
Am Strassenrand werden die alten Geräte geflickt. Die Herren lachen, als ich ein Foto mache. 
Es geht eine Gondelbahn auf den nächsten Hügel. Ich habe darauf verzichtet diese Bahn zu benutzen. 
Unser Flieger mit dem kaputten Fenster. Nicht das neueste Modell. 
Die süssen Schildkröten in Puerto Ordaz 
Hinten unser Flieger. 
Und in dem Flieger. 
Canaima – Hier sieht man sehr schön die verschiedenen Wasserfälle, die wir an diesem Nachmittag noch besuchen werden. 
Der „Häuptling“ Muerte (Tod) holt uns vom Flieger ab. Wir werden noch viel Spass mit ihm haben. 
Der Flughafen! Einfach dem Häuptling nach, er ist nicht zu verfehlen. 
Das Empfangskomitee in der Lodge. 
Muerte zeigt uns die Anlage 
Und dann stehen wir staunend vor den Wasserfällen! 
Der Tukan ist der schlimmste Dieb aller Zeiten. 
Leo hat einen Vogel 

Aber auch ich bekomme meinen Vogel 
Der ganz manierlich die Reste meiner Banane frisst. 
Mit diesen Booten, wirklich gemacht aus nur einem Baum, werden wir zu den Wasserfällen fahren. 
Der Berg im Hintergrund ist ein Tafelberg, ein Tepui. In Südafrika gibt es einen Ausreisser, dieser Berge, als damals die Kontinente auseinandergedriftet sind ist der noch mitgefahren. 
Einfach zauberhaft 







Das sind ja wieder mal tolle Fotos! Dort könnte es mir auch gefallen… Ein Bett im Freien – super! Und die Blumen und die Vögel ein Traum, die Landschaft sowieso.