Schwarzwald die Zweite

Samstag

Ich starte mit meinem Mann in weitere gemeinsame Ferien. Zuerst wollen wir einige Tage in den Schwarzwald fahren.

In Basel halten wir jedoch noch einmal an, um die grosse Mumienausstellung zu besichtigen. Da ich ja bekanntlich Mumienliebhaber bin, sehe ich nichts wirklich Neues, aber es ist trotzdem interessant. Die Erklärungen sind recht gut und umfassend. Leider sehe ich keine Fettleiche, das fehlt mir noch in der Sammlung.

Weiter fahren wir nach Lörrach, wo wir die Burgruine Rötteln besichtigen. Das lohnt sich, wir habe auch eine schöne Aussicht. Nach Führer suchen wir nun einen Schlafplatz, den aber mein Navi falsch ansteuert. Aber egal, wir finden einen anderen, sehr schönen Wanderparkplatz. Dort essen wir von den gefundenen Haselnüssen, mitgebrachten Zwetschgen und Aepfeln.

 

Sonntag

Es regnet. Wir fahren weiter nach Reich, wo ein Brauchtumfest stattfinden soll, leider aber erst am Nachmittag. Da es immer noch regnet, fahren wir nach Badenweiler, wo wir die römischen Baderuinen besichtigen und überlegen, ob wir ins neue Römerbad wollen. Aber es dünkt uns nicht authentisch genug und es hat uns zu viele Touristen, die an der Kasse anstehen. Also gehts weiter zum Besucherbergwerk. Da warten wir jetzt darauf, dass geöffnet wird und ich schreibe diesen Bericht mal in die Maschine.

Retour. Das Bergwerk war sehr interessant und sicher lohnenswert. Im Bergwerksbeizli haben wir noch leckere Kaltwettergerichte gegessen, es regnet den ganzen Tag schon. Weiter gings nach Breisach. Dort machten wir noch einen kurzen Ausflug nach Fessenheim (AKW) und Neuf Brisach, die befestigte Stadt in Sternform, von Vauban. Das Städtchen selbst ist nicht besonders interessant, aber die Ramparts sind in mehreren Sternen angelegt und auch sehr schön und fotogen, so man nicht gerade am Abend und bei Regenwetter vorbeikommt. Besonders schön ist das Städtchen natürlich aus der Vogelschau, so man könnte.

Wir fuhren dann wieder nach Breisach zurück und haben direkt am Rhein übernachtet.

äjttrtrjo

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert