Blick in Vulkansteinsschichten

Heute besichtigte ich, anstelle von Burgen, 2 Museen, einen alten Bergbau und einen modernen Bergbau, inkl. schöner Wand wo man die alten Schichten vom Vulkan bestaunen konnte. Die Zufahrt zu den Vulkansehenswürdigkeiten ist sehr mühsam, führt oft durch Fahrverbote (muss das sein???) und in üblem Zustand. Highlight war das Mittagessen in der Vulkanbrauerei. Man hat passende Gerichte (Grill vom Lavastein, über Brauereibrot bis zum Vulkanausbruch).

Die Basaltsäulen, die im Bergbau abgebaut wurden, vervollständigen meine Ergüsse über Mühlensteine. Denn man konnte die 5-6-eckigen Basaltsäulen einfach in Scheibchen schneiden und hatte fast fertige Mühlensteine in allen Grössen.

Morgen Rückfahrt in die Schweiz.

Ein Gedanke zu „Blick in Vulkansteinsschichten

  1. Denise Rüeger

    Drei mal Rheinfall in einer Woche.
    Meine Schwester, die in Schaffhausen wohnt, ist 60 geworden und lud mich ein. Geschäftsausflug: Rheinfall Morgens, Munot am Nachmittag beides mit einer Führung. Gestern mit einer Kollegin von Schaffhausen nach Büsingen gewandert und wieder zurück. Ist schon schön: der Rheinfall wie auch der Munot und die Stadt Schaffhausen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert