Wir liegen also so faul am Strand, schnorcheln und lesen, da kommt 17 Uhr jemand angefahren und sagt, dass er nun die Kette vorlegen werde. Entweder für die Nacht oder weil morgen der Juni, also die Hochsaison beginnt.
Da eben noch nicht Hochsaison ist, funktioniert die Dusche am Strand logischerweise auch nicht.
Somit fahren wir ungeduscht los und erkundigen uns im Dorf nach einem kroatischen Lokal.
Wir werden freundlich auf Deutsch empfangen und bekommen endlich mal ein wirklich leckeres Mahl.
Am nächsten Tag gings zu den Krka-Wasserfällen, hier hat sich damals Old Shurehand getummelt. Die Organisation war hier recht gut, die Parkplätze gratis und reichlich und sogar ein Zubringerbus zu den Fällen. Wir sollten mit 5 Stunden rechnen, aber nach 3 Stunden waren wir locker durch. Wer seine Badesachen mitbringt, kann am Ende des Rundgangs sogar in der Krka baden.
Danach gabs netterweise noch einige Mühlen und Lokalkolorit zu besichtigen. Zufrieden, aber hocherhitzt zogen wir wieder ab. Nun wollte auch ich irgendwo baden. Wir fuhren also Richtung Burnum, wo ein See in der Nähe war und vor allem römische Ruinen.
Leider kennt mein Navi Burnum nicht und so fuhren wir etwas durch die Landschaft. Schlussendlich kamen wir aber auf den richtigen Weg. Burnum war bescheiden, die Wasserfälle dort nett, der See nicht wirklich zugänglich. So fuhren wir auf ein kleines Strässchen, um uns einen Schlafplatz zu suchen. Begeistert finden wir eine schöne Aussichtsterrasse, wo wir zu Abend essen und ich danach mit den neu aufgefüllten Wasservorräten (abgelegene Kirchen sind ideal, weil sie einen Wasserhahn haben) dusche und mich endlich wieder wohlfühle.
- Das leckere kroatische Essen
- Also… ihr gehört klar das Lokal, auch wenn die Bedienung das nicht so sieht
- Eine wunderbare Figur an der Wand weckt meinen Neid. Leider hat der Künstlicher keinen Shop hier.
- Spiegelungen an den Wasserfällen der Krka
- Badefreuden (ja, ich bin auch wieder neidisch)
- Der „Affenfelsen“
- Die Wasserkraftwerke hier erleuchteten die erste Stadt der Welt
- Der Schmid und andere „vorführende“ Persönlichkeiten
- Hier wird gerade Polenta gemahlen
- Ich bin einfach fasziniert
- Unterwegs auf Irrwegen – eine alte Fabrik mit Hochofen. Ich verstehe, dass man hier Kalk gebrannt hat. Die Hausbesitzerin zeigt jedenfalls auf den Verputz ihres Hauses.
- Alter römischer Gutshof
- Unscheinbar am Strassenrand
- Wer hat Angst vor der grossen Schlange? Weder die Fliegen noch die Ameisen…
- Wasserfall bei Burnum
- Schöner alter Heckenweg
- Das römische Amphitheater wird weitgehend renoviert
- „Nur“ 100 Jahre alt und somit anscheinend uninteressant. Ein alter Brunen.
- Unsere Ausssicht
- Dies wird unser toller Schlafplatz werden!




























Eine wunderbare Reise und traumhafte Fotos👍! Da wär‘ ich auch gerne….
Die UW-Fotos sind super – ich habe förmlich auf Korallenfische gewartet🐠🐡🐬🦑
Hihi… ja, es war sogar etwas farbiger und belebter als auf den Malediven!