Rund um die hohe Tatra

B. wollte unbedingt noch nach Zakopane, um endlich noch mehr von der hohen Tatra zu sehen und so fuhren wir weiter. In Zakopane wieder der übliche Touristenrummel mit Marktständen und Schaffellkissen. Auf dem Weg jedoch haben wir viele alte, schöne und für diese Gegend berühmte Häuschen gesehen und, unter Lebensgefahr, fotografiert (es lässt sich immer so schlecht an der Strasse anhalten, oft müsste man 1 km zurückgehen, um das Foto schiessen zu können). B. liess es sich nicht nehmen, mit dem Funiculare auf den nächsten Berg zu fahren, und dort mussten wir die Aussicht wieder hinter 100 Souvenirständen suchen. Als ich endlich 2 m freien Boden fand, sah ich, dass dieser mit alten Glasschlacken geschottert war. So sah ich mich doch noch gezwungen eine Filztasche mit Blümchen zu kaufen und konnte so einige Glasschlacken einpacken. Die Tasche ist aber eine ideale Laptoptasche und somit war der Kauf doch zu rechtfertigen.

Dann ging es weiter Richtung Adrspach, durch Wald und alte Dörfer, bis mir der Nuggi platzte und ich auf die Autobahn einbog. So kamen wir dann doch ein rechtes Stück vorwärts. Unterwegs schliefen wir an einem „Wasserschloss“, was natürlich kein Schloss ist, sondern eine Art Pumpstation einer Quelle. Aber an so einer offiziellen Stelle kann man immer ungestört schlafen, besonders wenn man so ein Lieferwagen-ähnliches Gefährt hat wie ich. Am Morgen leisteten wir uns jedoch als Belohnung ein gepflegtes Frühstück in einem Motel. Natürlich wäre dort in der Nähe ein noch besserer Uebernachtungsplatz gewesen, aber das ist immer so.. keine 20 m weiter gibt es IMMER einen bessere Uebernachtungsplatz.

Dann gings wieder weiter auf der Autobahn und dann wieder durch kleine Dörfer. Wir waren inzwischen in Tschechien angekommen und fuhren am Ende des Tages noch einmal ein kleines Stück durch Polen, wo wir mit unseren Zlotis wieder billig einkaufen konnten. Ich kann Polen wirklich als Reiseland für das kleine Portemonnaie empfehlen!!!

Jetzt sind wir hier in Adrspach und haben uns etwas per Auto die Gegend angesehen. Morgen werden wir dann eine Wanderung durch die berühmte „Felsenstadt“ machen.

3 Gedanken zu „Rund um die hohe Tatra

  1. Gisela Weiler

    hallo lin – es macht Spaß, deinen bzw. euren Reiseerlebnissen zu folgen. Ihr habt ja bis jetzt wirklich viel gesehen – viele schöne Dinge, Landschaften, Blümchenn Menchen und Tiere und Sehenswürdigkeiten. Nicht zu vergessen die Bratwürstel 😉
    Weiterhin viel Spaß und gute Reise!
    Gisela

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert