Gross, grösser, Palestrina

Heute wollte ich etwas vorwärtskommen, denn die grossen Villen winken und die will ich nicht am Wochenende besichtigen.
Zuerst gings zur Abtei von Casamari. Sehr schön und gediegen. Dann weiter nach Alatri, wo mich die Zyklopenmauern der Herniker (diesmal) fasziniert haben. Auch die Stadt selber ist gross, alt und schön gebaut. Das Madämchen (Uebername des Navis TomTom) führt mich aus der Stadt hinaus (fotografiert habe ich es vor Schreck nicht) indem es mich eine Gasse hinabschickte, ca. 20% Steigung und 2 cm Platz beidseits des Autos. Via Urbano Sabellico heisst das Teil. Gasse

Dann wollte ich eine berühmte Doline besichtigen. Das ist ein Höhleneinsturz. Aber die war nicht auf. Eine weitere Abtei und eine weitere Höhle schenkte ich mir und fuhr auf die Autobahn und nach Palestrina.
Bei Palestrina ist die Zyklopenmauer ca. auf halber Höhe der Anlage eingebaut – man sehe sich die folgende Webseite an, ich kanns nämlich nicht besser fotografieren.

scenes of the Nile in Italy

Das Museum werde ich morgen besichtigen, für heute fehlt mir der Mumm. Das Mosaik, welches ihr auf der Webseite seht ist das Prunkstück der Sammlung.

2 Gedanken zu „Gross, grösser, Palestrina

  1. Pabst

    Liebe Jacqueline, hast du noch nicht alle alten Steine-Dörfer-Mauern-Kirchen besucht? Weisst du überhaupt noch wo du überall rumgekurvt bist? Und „Heimweh nach Mann und Katz“ kennst du auch nicht? Ich lese deine Berichte hin und wieder, muss dann aber immer auf der Strassenkarte nachschauen wo zur Zeit und Gegend du bist. Hast du keine grossen Regengüsse erlebt wie BRD, FR, und auch die CH? Schlafe also NIE NIE neben einem Bach!!!!
    Falls dann wieder mal zu Hause bist, brauche ich dringend support in Sachen Picasa-Kamera.Meine Nerven liegen blank!! (fluchfluch)
    ich wünsche dir noch schöne Tage,bis jetzt gings ja ohne Blechschaden (*),also weiter so.

    Antworten
    1. admin Beitragsautor

      Nun ja, es wird langsam genug. Aber das Wetter ist wirklich übel. Und du hast recht, ich würde mich nie getrauen neben einem Bach zu schlafen, das Thema war mir bewusst.
      Leider ist es etwas schwierig eine Karte einzustellen und meinen Weg zu tracken habe ich noch nicht raus, bzw. das Thema noch nicht weiter verfolgt.
      Ich bin ab 17. sicher zuhause. Heimweh ist weniger, wenn man Ziele hat. Was ich am meisten hasse, ist zu warten.. auf jemanden oder etwas.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert