Island – 17.1.2016 – Ein Fuss auf der amerikanischen Kontinentalplatte

Heute ging es zurück nach Reykjavik.

Wir machten noch einen Abstecher zum Thingvellir und zur Kontinentalspalte, die jedes Jahr ein paar Millimeter breiter wird. Dann wanderten wir weiter zum Oxararfjoss. Dann noch weiter zum Geysir.

Diese Punkte sind auf dem golden Circle zu finden, denn die meisten Touristen fahren nur den golden Circle, wenn sie Island besuchen. So konnte ich wenigstens 3 dieser 8 Punkte noch besichtigen.

Uebernachtet haben wir dann in Reykjavik, im äusserst warm beheizten Hotel. Die  Häuser in Island sind wohl meist von Geothermalwärme beheizt. Aber bei diesem Hotel wollten sie es wohl besonders gut machen und haben uns gesotten bei sicher 30 °C.

Als Abendessen bekam ich mein erstes Subway-Sandwich verpasst. Es war gut genug um noch ein Zweites nachzuschieben. Das Essen in Island ist wirklich teuer und da ich kein besonderer Fan von Seafood bin mochte ich weder verfaulten Haifisch noch Walfleisch essen. Aber die Suppen unterwegs waren immer sehr lecker.

Am nächsten Tag dann Fahrt zum Flughafen und Rückflug nach Düsseldorf wo in der Nähe meine Freunde wohnen. Die Autovermietung hat uns erklärt, dass wir Dauer-4-Rad-Antrieb hatten im Auto und der Offroad-Modus eine Zusatz-Eigenschaft war. Aber für uns eine sehr hilfreiche, bei den Schnee- und Eisverhältnissen. Es gab auch noch einen Stabilisator, den hätte man herausnehmen können, was wir aber nie gemacht hatten. Das Auto kann ich für Eis empfehlen, weniger für höheren Schnee.

 

2 Gedanken zu „Island – 17.1.2016 – Ein Fuss auf der amerikanischen Kontinentalplatte

  1. Fässler

    Hallo Frau Roos
    Habe kurz in Ihren Reisebericht über Island
    geschaut. Super, wenn ich 20Jahre jünger wäre würde ich sie als Reisebegleiterin angagieren. Auch die Fotos, wie von einem Profi geschossen!! Grossartig.
    Weiterhin viel Spass mit Ihrem Wohnmobile.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert