Island – 13.1.2016 – Seekrank nach Grimsey

Heute morgen frühes Aufstehen und alleine nach Dalvik gefahren. Meine Freunde haben den Polarkreis schon überquert und machen sich heute einen ruhigen Tag. Da es aber kräftig schneit brauche ich all meine zusätzlich geplante Zeit auf und komme nur wenige Minuten vor Abfahrt der Fähre in Dalvik an.

In der Fähre dann ist auf jedem Sitzplatz der Kotzbeutel zu finden und man sagt mir, dass es unten in der Fähre angenehmer sei. Ich hatte jedoch wohlweislich nur etwas Kaffee getrunken und freute mich auf ein kräftiges Frühstück im Schiff und 2×3 Stunden lesen in meinem Islandkrimi (I remember you).

Ja, und dann begann die wilde Fahrt! Wir waren zwar nur 3 Touristen an Bord, aber wir haben alle kräftig gereihert! Ich habe ansonsten versucht zu schlafen und so nur wenig von der Fahrt mitbekommen. Es war die erste Seekrankheit in meinem Leben! Man muss alles einmal erlebt haben.

Auf Grimsey angekommen war nicht genügend Zeit um bis zum Polarkreis zu wandern. Aber nach wenigen Metern auf der Strasse wurde ich vom Flughafenpersonal (bestehend aus einer einzigen Person) mitgenommen. Hinter den Flughafengebäuden ist nämlich der Polarkreis zu finden. Herzlichen Dank!

Dann wieder zurück mit dem Boot. Man sagte mir, dass jetzt die Fahrt ruhiger werden würde. Aber ich lag trotzdem wieder flach. Die neuen Passagiere waren ungetrübt von Seekrankheit und haben sich gefreut von der Insel mal wieder aufs Land zu kommen.

Im Hafen angekommen konnte ich noch nichts zu mir nehmen und fuhr nach Akureyri zurück. Dort dann erstes Einessen mit einer kräftigen Suppe. Was ist Suppe gut! Zur Nachspeise gab es Skyr mit Beeren und Sahne, sehr lecker!

Inzwischen rief mich G. an und teilte mir mit, dass ich im Dorf übernachten solle, es wäre so viel Schnee gefallen, dass ich nicht die Strasse hochkönnte. Doch, ich konnte. Der Bauch vom Yeti hat zwar am Schnee gekratzt, aber es ging recht gut.

Wir haben dann noch 10’000 gespielt, ein Würfelspiel, und ich wurde für meine Mühen des Tages mit einigen kräftigen Gewinnen belohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert