Zuerst: Wir wollten weder in die Altstadt von Rabat, noch Fes noch einer anderen Grossstadt gehen. Wir wollten immer noch sehen, wie man mit einem Wohnmobil (im Norden) von Marokko reist. Wer die Anfahrt zu einem Campingplatz genau studiert vorher, also die Rezensionen genau liest, der kann im Norden wunderbar reisen, fahren und Sachen besichtigen. Das letzte Stück dann einfach noch zu Fuss oder mit dem Taxi bewältigen. Aber von CP zu CP kann man recht angenehm vorwärts kommen.
Die befürchtete Fahrt über die Berge des mittleren Atlas und des Rif-Gebirges waren problemlos zu bewältigen. Die Landschaft war interessant, wunderschön und das Leben am Strassenrand war noch sehr ursprünglich. Wer eine Schmalspurbesichtigung von Marokko möchte, der kann auf unserer Route (inkl. etwas mehr Stadtbesichtigungen) eine wunderbare und angstfreie Reise erleben. Die Leute waren sehr zuvorkommend, nett, englisch sprechend und nicht aufdringlich. Der Diesel war billig und die grossen Einkaufscenter entsprechen modernstem Standard mit marokkanischem Flair. Das Navi sollte auf einfache Strecke und nicht auf schnellste/kürzeste Strecke eingestellt werden.
Navi richtig programmieren und man profitiert von breiten Strassen in der StadtEinkaufen im Carrefour Grossmarkt mit marokkanischen Eigenheiten 😉Einkaufen am Strassenrand – auch hier sehr sauber und ordentlichAuf breiten Autobahnen geht es über die BergeViel ordentliche Landwirtschaft, sauber, gepflegtDie Wüste grüsstEine Grossstadt mitten im Nirgendwo – TazaAber der Esel ist immer noch ein beliebtes TranspportmittelMoschee – aber wir haben nur ein einziges mal jemanden beten gesehenDer Boy fährt auf der Autobahn – hmmmHeu- oder Stroh-MietenAm Mittelmeer – diese kleine Insel ist noch SpanischWir kochen Mitgebrachtes – sicherheitshalber mitgebrachtund geniessen am Strand eine ruhige und ungestörte Nacht – ausser dem telefonierenden NachbarnGemütliches Wohnen ist Ansichtssache 😉Gleich daneben lebt man noch wie früher – Strohmietenim RifgebirgeDie Opuntien sind wirklich sehr krank – SchildlausbefallFrauen tragen was sie wollen – ob modern oder traditionellMode der BergbauernImposantes Tal mit Felswand – wurde uns nicht als Sehenswürdigkeit angepriesenBackofen für FladenbrotOlivenernteTraditionelles Pflügen mit dem EselFahrt durchs Rif Gebirge