GB – Die Loch Ness Touristenfalle

24.5.2023 Gestern wollten wir es ganz ruhig angehen und haben uns zuerst das vielversprechende Timespan angeschaut. Leider waren wir so gar nicht überzeugt davon. Etwas Lokalgeschichte und etwas Schottlandgeschichte. Dann fuhren wir zum Dunrobin Castle, welches den Sutherlands gehörte, der ruchlosen Familie, welche die Clearances durchführe – mit Gewalt. Entsprechend reich konnten sie dann auch ihr Castle ausbauen. Vielleicht lest ihr mal bei Gelegenheit etwas über Schottlands Geschichte nach, und wenn es nur ein einfacher Wikipedia Eintrag ist.

Dann wollten wir die Delphine sehen, die sich an der Küste tummeln sollen. Leider keine gesehen. Dafür wollte sich Fritz noch einen Leuchtturm antun und fuhr an eine Landspitze – Tarbat Ness. Und was sehen wir dort? Die Delfine!!! Leider wie immer nicht in Griffnähe. Aber Fritz konnte ein schönes Video drehen. Und dann gings direktemang nach Inverness, denn wir wollten endlich die grossen Touristenziele sehen. Es war wieder Campingplatzzeit und so übernachteten wir auf einem teuren, aber neu gemachten CP in der Nähe vom Culloden Schlachtfeld. Und endlich ging die Sonne mal so unter, dass wir einen Sonnenuntergang fotografieren konnten. Hier sind wir ja schon weit im Norden und so war der Sonnenuntergang spät und lang – entsprechend viele Fotos gab es *smile

Heute besuchten wir respektvoll das Cullodenschlachtfeld und danach ging es auf der sogenannten Panoramastrasse dem Loch Ness entlang. Nur… wir sehen den See mal wieder vor lauter Bäumen nicht. Somit keine Sichtung vom Nessie. Auch das Visitor Center war geschlossen. Dafür gab es einen Besuch in der kleinsten Distillerie von Schottland, die dazu noch meinen Namen trug. Fritz fuhr zum Mittagessen etwas in die Höger (Hügel) an einen kleinen See, der uns mal wieder viel besser gefiel als der langweilige See. Das Loch Ness hat für mich vor allem eine Bedeutung in geologischer Hinsicht. Hier geht eine grosse Faltung durch, die Nordschottland von Südschottland trennt. Auch ein Besuch in einer Mill mit Versprechen auf Einführung in die Clan Tartans gab es nicht (mehr). Das wird nur noch überteuerte oder Schundware verkauft. Und so sind wir schon wieder ein gutes Stück weiter und nähern uns dem Whiskyzentrum von Schottland – morgen mehr dazu

Ein Gedanke zu „GB – Die Loch Ness Touristenfalle

  1. Ursula

    Leider habe ich Nessi nicht gesehen als ich auf dem Schiff war. Ich habe auf dem Campingplatz im⛺️ übernachtet. Sehr schöne Gegend.
    Ursula

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert