Fazit Skandinavien

28.8.22

Jetzt sind wir wieder zurück in Dänemark.

Wir haben mit Bedacht die Reisezeit ausgewählt, aber das Wetter war diesen Sommer wieder einmal extrem. In der Schweiz sehr heiss und trocken, dafür hat es den ganzen Regen in der Westküste von Norwegen abgeladen. Im VW-Bus ist das etwas schwierig und eng, ausserdem kalt. Aber wir haben die 8 Wochen gut durchgestanden und überstanden und lieben uns noch *lach

Dänemark: Habe ich vor einigen Jahren besucht und mir gefielen vor allem die wunderbaren Freilichtmuseen, die mit Volontären versuchen die alte Zeit wieder aufleben zu lassen. Das Land selber ist mir zu flach. Die Dörfchen sind nett und schnuckelig. Alles in Allem: Ein wunderbares Land um Ferien zu machen. Meist etwas kühl und windig, aber sehr interessant.

Schweden: Es ist unserer Schweiz zu ähnlich, oder dann stundenlang Wälder. Die Regionen, wo die Inga Lindström-Filme gedreht wurden sind nett und fotogen. Die Schären-Region gefiel mir sehr gut, Stockholm auch. Aber uns gefiel es nicht so gut, dass wir dort leben möchten. Die Mitternachtssonne war interessant und fotogen. Ein tolles Erlebnis.

Norwegen: Im Norden gefielen uns spontan die vielen kleinen Häuschen. So eins in der Schweiz und davor der kleine See – super!!!! Aber die weite Reise dahin… nein. Und zum Einkaufen fährt man riesige Distanzen. Die Lofoten waren nett, aber wir waren nicht überwältigt, vermutlich von der Schweiz her zu verwöhnt. Wo uns hingegen der Mund offen stehen blieb war dann in der Region Bergen und südlich davon. Das ist mal eine tolle Gegend!!! Oslo hingegen fanden wir wieder langweilig.

Das Essen war – schlichtweg nicht existent. Wenn man keinen Fisch isst wird die Speisekarte langweilig. Restaurants waren Mangelware, ausser in den Städten. Fastfood herrschte vor. Aber wer mag 8 Wochen lang Sandwich und Burger essen (ausser Fritz)? Das Angebot in den Läden war für meinen Geschmack nicht mehr ehrlich. Besonders die Brötchen waren weiche Magenverklumper und ewig haltbar. Obst und Gemüse meist eingeführt. Das Fleisch war gut und gewisse Würstchen fanden wir richtig lecker. Ich habe jedenfalls selten so schlecht gegessen wie in diesen 8 Wochen. Zum Glück hat sich Fritz grosse Mühe gegeben und am Abend lecker für mich gekocht.

Die Menschen: Wir haben äusserst nette und offene Menschen kennengelernt. Nur in den Geschäften war der Service bescheiden und die Beratung äusserst muffig. Schade.

Sehenswürdigkeiten: Wir haben von Allem etwas besucht. Im Grossen und Ganzen haben wir uns gut unterhalten gefühlt und Interessantes gesehen.

Die Fahrt: Das Benzin und der Diesel waren teuer. Die Strassen meist gut und den Gegebenheiten angepasst. Die Rastplätze werden modernisiert und sind oft sehr toll – ein grosses Kompliment! Das Freistehen, also das Uebernachten ohne Campingplatz, ist in Schweden – besonders an Parkplätzen von Badeplätzen – sehr problemlos und oft gibt es dort auch ein einfaches Klo. Auch in Norwegen haben wir immer wieder wunderbare Plätzchen mit Sicht aufs Wasser gefunden – meist ohne Klo. Die Mücken waren nicht wirklich schlimm, was aber dem meist regnerischen Wetter geschuldet war. Die Temperaturen waren bei Sonne richtig heiss, bei Regen und im Norden mussten wir zuheizen.
Zuhause werde ich eine Rechnung vorfinden vom Strassen- Brücken- und Tunnelzoll. Sie wird bedeutend höher ausfallen als unsere Vignette. *tiefseufz

Uns hat die Tour sehr gut gefallen. Wir sind jeden Tag 200-300 km oder 2-3 Stunden gefahren. Also kein Stress. Aber wir würden sie trotzdem kein zweites Mal mehr machen, Wir sind nicht Nordensüchtig geworden *smile. Uns zieht es halt mehr in den Süden und die Wärme.

Fotos: Fotografieren kann man wunderbar. Uns hatten es die Spiegelbilder an den Seen besonders angetan und die oft mystischen Aufnahmen.

Jetzt geht es weiter in Richtung Benelux – wir hängen noch einen Monat dran… wer weiter mit uns mitreisen möchte…. einsteigen bitte und Türen schliessen! 😉

2 Gedanken zu „Fazit Skandinavien

  1. regi

    Mir hat eure Rundreise auch sehr gefallen!
    Und als „Zuschauer“ hat man es ja sehr bequem.
    ;))

    Ich bleib gern „an Bord“ und lass mich von euren neuen Zielen überraschen.
    Gute Fahrt weiter!

    Antworten
  2. Beat Sidler

    Danke Euch beiden 🙂
    Interessante Berichte, schöne Fotos und nach dieser Reise denke ichmir auch, wenn ich zuviel Zeit habe würde ich das auch gerne erleben…
    Dann weiter so…
    Fahrt gut
    Lg Beat

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert