Stavanger und der Preikestolen

21.8.22

Heute begannen wir den Tag mit einem Spaziergang zum Garten von Rex. Das ist ein Rhododendrongarten, also nichts für diese Jahreszeit. Trotzdem haben wir den Besuch genossen, vor allem wegen der schön platzierten Holzskulpturen und der Lage am Meer.

Dann Fahrt nach Stavanger, wo wir problemlos parken konnten, wie übrigens fast immer hier in Norwegen. Der Spaziergang um den Hafen bei vollem Sonnenschein war ein voller Erfolg. Genau richtig in der Grösse, alles nett und hübsch. Ein Juwel, dieses Zentrum.

Danach wollten wir den Felsen sehen, den Preikestolen. Wie die anderen 2 berühmten Felsen war auch dieser nur über eine mehrstündige Wanderung zu erreichen. Dazu fühlen wir uns zu alt und das Wetter zu schlecht. Also wollten wir den Felsen von Weitem bewundern. Die Fahrt dorthin führte durch die schönste Gegend, die ich in Norwegen je gesehen habe. Fritz war da nicht ganz so prositiv 😉

Die Strasse war extrem eng, so dass ein entgegenkommendes Auto beim Zurücksetzen sich seine linke Seite zerbeulte! Aber schlussendlich waren wir oben auf der Aussichtskanzel und konnten genüsslich zur anderen Seite des Fjords blicken – direkt auf die Kanzel namens Preikestolen. Leider ist die so weit weg, dass man keine Details sehen kann. Aber beeindruckend ist es doch.

Anschliessend erlöste ich Fritz und wir fuhren wieder runter ans Meer… das ist so schön eben und wärmer. Aber wir haben einen wunderbaren kleinen Platz gefunden, direkt am Meer, in einem kleinen Hafen. Und bis jetzt sind wir noch die Einzigen hier. Wir haben es auch geschafft einige Minuten durch das Dorf zu gehen, aber heute regnet es alle 10 Minuten und so haben wir es nicht trocken geschafft. Das ist immer ärgerlich, denn im engen Auto trocknen Kleider schlecht.

4 Gedanken zu „Stavanger und der Preikestolen

  1. regi

    Der Preikestolen ist schon mächtig gewaltig!
    Schön, dass ihr den Fels sehen konntet.
    Mir würde die Bergwelt dort auch gefallen (genau wie
    die Schweizer Berge 😉), aber man muss schon gut zu
    Fuss sein, das gelingt mir auch nicht mehr.
    Und am Meer ist es ja auch schön.
    So ist eure Reise sehr abwechslungsreich und garantiert nicht langweilig 👍

    Gab es unterwegs schon einen Ort, wo ihr gesagt habt, da würden wir gern eine Woche oder länger bleiben?

    Ich freu mich auf weitere schöne Bilder.
    Gute Fahrt und liebe Grüsse!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert