Archiv für den Monat: März 2016

Schnee auf Madeiras Bergen

Start in die Berge heute morgen bei blauem Himmel. Kurz vor dem Ziel dann Schnee am Strassenrand, dann auch auf der Strasse. Wir müssen umkehren, die Autos hier sind nicht fähig hochzukommen.

Dann beschliessen wir, wieder nach der Nordküste zu fahren und einiges von gestern noch einmal besser zu sehen.

Zusätzlich wollen wir die Kalkgrube von Lameiros besichtigen.
Das war eine gute Idee, denn dort sahen wir einen bemerkenswert guten Film über den Betrieb der Kalkbrennerei.

Regentag mit Wasserkraft

Heute ist es regnerisch. Wir fahren über die Berge in den Norden. Unterwegs wird die Strasse oft überschwemmt und es finden sich Steine auf der Strasse. Wir stellen fest, dass einige Felsbrocken unser Auto von unten berühren und passen sofort besser auf.

Als Tourist hat man es schwer. Bald sind wir ziemlich durchnässt und denken mit Sehnsucht an das warme Spa im Hotel. Aber wir halten durch und besichtigen Ruinen und eine alte Mühle. Die Mühle ist sehr interessant und wird uns extra vorgeführt. Hier 2 Filmchen:
https://youtu.be/zZPFQDPTm7c

https://youtu.be/EJZpd2JTO7Q

Als wir dann endlich in Sao Vicente ankommen, suchen wir verzweifelt nach den Grotten und dem vulkanischen Museum/Center. Ich werde fast ab der ersten Brücke geweht bei dem starken Wind und das Wasser fliesst im Fluss bergwärts. Wir sehen jetzt weshalb jedes Dorf diese riesigen Verbauungen um die Flüsse hat. Es kam früher zu ernsten Ueberschwemmungen.
Die Grotten sind recht weit ausserhalb der Stadt. Wir hatten schon aufgegeben sie noch zu finden. Bitte macht nicht den Versuch in das Städtchen zu fahren (Region Kirche), das ist ausgesprochen eng und sinnlos. Einfach Richtung Funchal die Stadt verlassen und nach 1 km findet man dann die Grotten. Beschriftungen sind manchmal Luxus *seufz

 

Im wilden Westen

Heute war schlechtes Wetter und so wollten wir nicht wandern. Aber wie so oft in Madeira hatten wir während des Tages alle 4 Jahreszeiten auf einmal.

Wir fuhren die bekannten Strecken auf der neuen Schnellstrasse und die unbekannten auf der Küstenstrasse.

Dann gabs einen Tee am Ende der Welt und Rückfahrt über die Berge zurück.

Die Ostseite der Insel

Heute haben wir unseren Mietwagen bekommen. Wir fuhren nach Maroços (Machicco) an die Wasserleitung (Levada) und gingen ca. 3 Stunden daran entlang. Es war eine wunderschöne Wanderung. Sehr interessant bez. Pflanzen und Einblick in das Leben der Bevölkerung.

Danach ging es weiter an die Ostküste, bzw. an den Ostzipfel. Dort gabs einen sehr schönen Einblick in die Geologie.

Ich lasse mal Bilder sprechen:

Fauler Tag

Heute habe ich die Blogseite mit den Blümchen geschrieben, während B. zur Ostermesse ging.

Danach noch etwas schwimmen und saunieren.

Blumen von Madeira

Endlich Blümchen..

Wir sind am Samstag zum Tropengarten und dann mit der Gondelbahn zum botanischen Garten gefahren. Leider war das Wetter nicht besonders gut, jedenfalls zu Beginn nicht. Aber ich habe, auch mit Hilfe eines Buches, redlich versucht die hiesige Fauna darzustellen.

Grundsätzlich lohnt es sich, auch wenn ihr das eine oder andere schon vom Gartencenter her kennt. Mir persönlich brachte der botanische Garten mehr als der Tropengarten.

Morgen werden wir dann im Mietauto weiter die Insel erkunden, den Wasserleitungen folgen und neue Ecken besichtigen.

 

Auf nach Indien, ähm Amerika!

Heute beschlossen wir dem Ruf Herrn Columbus zu folgen, und schifften uns auf der Santa Maria ein. Man versprach uns Indien zu finden, aber schlussendlich war es eine Pleite. Nur dieses jämmerliche Amerika wurde angesteuert. Wo sind die versprochenenen Schätze?

So schifften wir uns wieder aus und machten einen Spaziergang entlang des Ufers.

Am Abend war dann Folkloreabend, wo die Hammelherde zur Speisung der 5000 versammelt wurde.

Das Wetter war heute endlich mal sonnig, was wir auch sofort mit geröteter Haut bezahlen mussten.

 

Im Herzen der Angst

Korbschlittenfahren in Madeira

Korbschlittenfahren in Madeira

Heute fuhren wir ins Nonnental und dann zum Korbschlittenfahren.

Man hat uns gesagt, dass hier an diesem Ort Madeira entstanden ist, also der Krater des Vulkans, der die Insel gebildet hat hier zu finden ist. Wikipedia sieht das etwas anders, meint, dass es mehrere Vulkane gab.

Der Name kommt davon, dass sich hier eine Gruppe Nonnen mit Frauen und Kindern vor Piraten in Sicherheit brachte. Es ist ein enges, steiles Tal und die alte Strasse war wahrhaft gefährlich. Die Sicht vom Aussichtspunkt aus ist beeindruckend. Ich stelle mir so das Leben im Vulkankrater vor.

Danach fuhren wir weiter nach Monte, wo wir mit dem Korbschlitten zu Tale brausten! Auf dieser Strasse verkehren Autos, Fussgänger und am Rand sind keinerlei Sicherungspuffer angebracht!

Ausflug in die westliche Hälfte der Insel

Heute morgen stand in der Hotelhalle dieser Osterkorb mt Piepsen.

Wir haben wie gewohnt üppig gefrühstückt und sind dann zur Westtour mit Bus gestartet. Leider war es sehr schwierig überhaupt etwas aus den Busfenstern zu sehen und so werde ich bessere Fotos erst nachliefern, wenn wir mit dem Mietauto selber diese Route noch einmal fahren können.

Das Wetter war bescheiden. Es hat genieselt und war eher kühl, bis dann mal kurz die Sonne rauskam.

Soll ich oder soll ich nicht?

Heute hatten wir Stadtrundfahrt. Schön war, dass uns endlich die Namen der Bäume gesagt wurden.

Das weisse Wollding ist ein Kapokbaum. https://de.wikipedia.org/wiki/Kapok
Und es stimmt, genau so ein Kissen hatten wir auf unserem ersten Boot. Die Kapokkissen gelten als Rettungskissen/Schwimmhilfe.

Der Jacaranda: https://de.wikipedia.org/wiki/Jacaranda
Jetzt weiss ich aus welchem Holz die Rosenholzbücherregale einer Freundin von mir gemacht sind, sie sagte immer sie seien aus Rosenholz gemacht.

Im Hafen wurde ich angefragt ob ich mit der Santa Maria nach Indien fahren würde. Der Herr C. Columbus suchte noch nach Mannschaft. Ich werde es mir noch überlegen. Es soll gar nicht weit sein, denn die Erde ist ja klein. Er meinte auch, sie sei sogar rund! Mal gucken, er will die nächsten Tage in See stechen. Soll ich mitfahren?