Ausbau VW-Bus

Wer verreisen möchte, der braucht ein Reisemobil.

Zuerst habe ich einige Abklärungen gemacht und ein Wohnmobil gemietet. Schlussendlich habe ich mich für einen VW-Bus T5 entschieden, den ich aber gezielt nach Wunsch ausbauen liess. Ich habe den Bus bei http://www.profitell.ch/ gekauft und bin sehr zufrieden, der Besitzer denkt mit und hat Erfahrung.

Der Schrank ist aus dem Profizubehör und aus Metall. Die Kühlbox kann an normalen Strom oder an die Autobatterie. Ich habe 2 Autobatterien. Ich lade jeweils während der Fahrt meine Geräte: Handy, Laptop, Ebook-Reader und Lampen. Fürs Internet habe ich ein Zusatzgerät  (geht auch im Handy), indem ich pro Land eine andere Sim-Karte einstecken kann (neu habe ich die Sim-Karte von UPC). Als Dusche reicht mir ein einfacher Wasserspray. Zwischendurch muss man halt auf einen Campingplatz oder in ein Bad. Die Papierrolle dient zur Reinigung des Besteckes und Geschirrs, Zahnbürste und alles andere zwischendurch. So hat man keine feuchten Tücher im Auto.

Vorne habe ich 2 Navis. Das Garmin für meine Rückfahrkamera und das Tomtom für die Navigation (Garmin ist das etwas mühsam). Dann habe ich 2 Zigarettensteckdosen. In der einen hat es einen Verteiler für 4 USB-Kabel. (Guckt mal bei Pearl, die haben da interessante Sachen).

Ich kann wählen zwischen einem Etagenbett in Feldbettvariante oder einem Sofa/Doppelbett mit Stauboxen. Reist man zu zweit, dann wirds doch etwas eng. Wir kochen meist nur Kaffee, selten mal ein Essen. Da wir leider (noch) keinen bequem drehbaren Beifahrersitz haben, liegt man am Abend halt früh ins Bett und liest eine Runde.

Wir reisen, wir campen nicht. Ich sehe keinen Sinn darin tagelang in der Sonne zu liegen oder mich mit Zeltnachbarn zu unterhalten. Dafür findet man unsere Rosinante öfters mal vor einem Museum oder bei interessanten geologischen Orten.

Was ich (doch) nicht brauche: Solaranlage, Sonnen/Regendach, Portapotti, Schemel, Laptoptischchen, drehbarer 2er-Beifahrersitz, Ebook-Reader.

 

Das ist die Pipilotta, das Easypee als Urinierhilfe. Der Lappen verhindert das Beschmutzen der Kleider und als Aufbewahrung.

Das ist die Pipilotta, das Easypee als Urinierhilfe. Der Lappen verhindert das Beschmutzen der Kleider und als Aufbewahrung. Wer stehpinkeln möchte, braucht die Verlängerung (In Island bei Schnee wichtig)

Auf dem Dach hat es eine Leiste um einen Hängematte zu befestigen.

Auf dem Dach hat es eine Leiste um einen Hängematte zu befestigen.

Die Powerbank spendet mir mit dieser Lampe Licht für mehrere Wochen. Der gelbe Stift ist sehr leuchtstark und hält ca. 1 Stunde. Kann am USB aufgeladen werden.

Die Powerbank spendet mir mit dieser Lampe Licht für mehrere Wochen. Der gelbe Stift ist sehr leuchtstark und hält ca. 1 Stunde. Kann am USB laufend aufgeladen werden.