Apia und Stevenson

Gestern abend habe ich auf Wunsch meiner Gastgeber den Versuch gemacht aus der Taro-Knolle einen Kartoffelsalat zu machen. Alle waren begeistert. Ich verwende gerne viel Gemüse, aber man kann bis 80 % Kartoffeln oder Taro oder sogar Brotfrucht oder Jams verwenden.
Am Vortag den Taro kochen. Klein schneiden, 1/2 Tasse Bouillon/klare Brühe dazugeben und etwas aufsaugen lassen. Dann Senf, Essig, Mayo oder Oel dazugeben. Jetzt das kleingeschnittene Gemüse dazugeben (Tomate, Paprika, Zwiebel, Gurke, eingelegte Gurke, Jalapenjo, Selleriestangen und mehr). Dann etwas Wiener oder ähnliche Wurst, oder Schinkenwürfel. Ev. gekochte Eier. Alles mischen und 1/2 Stunde stehen lassen. Fertig.

Unser Tarosalat
Dazu gab es flambierte Bananen.
Reife und überreife Bananen sind am besten. Gemüsebanane hat uns nicht so geschmeckt. Die Birne geht auch, hätte aber reifer sein sollen. Etwas Butter in die Pfanne und Bananen dazu. Weisser Zucker schmilzt am besten, brauner geht auch. Ev. gesüsste Kondensmilch. Alles etwas anbraten, darauf achten, dass der Zucker nicht schwarz wird. Dann mit Rum oder Aehnlichem übergiessen und jetzt!!! anzünden! Achtung, dass die Küche nicht in Brand gerät, Vorhänge weg und mit der brennenden Pfanne weg von den Küchenschränken gehen. Wenn das Feuer ausgeht ist der Dessert fertig.
Meine Gastgeberin im Sekretariat des Minsisteriums Schule. Man ist hier sehr modern.

Ich habe sie begleitet und bin danach in das Museum nebenan gegangen.
Original samoanisches Haus
Hausbau
Matten aus Palmwedeln als Windschutz
Samoanisches „Tuch“ aus flachgeschlagenen Bastffasern gefertigt. Traditionell bedruckt oder bemalt. The canvas of Siapo is the bark of the paper mulberry tree . Das wäre also das, was früher unter Baströckchen bekannt war bei uns.
Detail – wohl ähnlich wie Papyrus
Holzmodel zum Druck
Mitte: Bedrucktel Kleid, wird heute noch so getragen. Rechts ein Tanzrock aus geflochtenen Fasern und mit Federn verziert
Herstellung von Schnüren aus Kokosfasern
Danach fuhr ich zum nächsten Museum. Dem Robert Louis Stevenson Haus (Er hat „die Schatzinsel“ geschrieben und „Jekyill und Hyde“)
Die Tapete ist aus diesem Siapo Tapa, also den Bastfasern, hergestellt
Sein Schreibtisch und Originalbücher
Es gibt ein Foto, da liegt er schon sehr krank auf diesem Bett. Warum ist er nicht in die Schweizer Berge gefahren, er hätte vermutlich überlebt. Hier ist er mit 44 Jahren gestorben.
Der letzte Tempel auf der Insel (Adventisten)
Die Papapapaitai Wasserfälle haben wir gestern im Nebel nicht sehen können, deshalb bin ich heute mit dem Taxifahrer hierhergefahren
Die Mulivai Kathedrale
Sie ist innen sehr samoanisch eingerichtet
Der Uhrenturm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert