Hawaii 2. Teil und das Zeiträtsel

Zuerst das Rätsel.

Abflug in Honolulu, Hawaii, Freitag 17.1. – 1:25 Uhr
Ankunft Samstag in Apia, Samoa 18.1. – 7:15 Uhr (+1day)
Flugdauer 5 Stunden und 50 Minuten
Wann muss ich am Flughafen sein, wenn ich 2 Stunden vor Abflug einchecken möchte?
Man beachte, dass Samoa etwas weiter im Westen liegt als Hawaii, wenn man es von Hawaii aus betrachtet.

Zuerst also noch etwas über meine zweite Reisezeit in Hawaii. Mir gefiel die Insel Kauai am besten. Allerdings ist sie klein und eine Woche reicht völlig aus. Auf jeden Fall sollte man nicht im Winter hingehen, sondern im Sommer, also ausserhalb der Regenzeit wegen den Wanderungen. Die Badebuchten sind ok. Die Abenteuer sind super und die bezahlbaren Unterkünfte spärlich. Man muss für ca. 2 Tage ein Auto mieten oder mit jemandem mitfahren. Ansonsten reichen lokale Busse und Uber aus. Ideal ist ein Aufenthalt in einem Hostel, wo man sich zu Gruppen zusammenschliessen kann.
Auf der Insel Oahu (Honolulu und Waikiki) macht nur das Shoppen in einer Horde Japaner Spass. Oder dann die Strände im Osten (und leider nicht mehr gesehen, im Norden). Der lokale Bus ist extrem langsam und die Schnellbahn noch im Bau. Es gibt 2 Busse, die die Insel umrunden, aber dazu würde ich dann eher den Mietwagen empfehlen.

Ich bin jetzt in Samoa angekommen und seit ich diese Insel gesehen habe – muss ich eiskalt sagen, lasst Hawaii links liegen und fliegt nach Samoa. Ich verspreche euch, für entsprechend gluschtige (schöne) Bilder zu sorgen.

Nun wieder zurück zum Zeiträtsel. Ich habe seit Wochen überlegt was das bedeutet, wenn ich 5 Stunden fliege und also am gleichen Tag ankomme und es sind zwei verschiedene Tage/Daten angegeben. Ich weiss, dass 0:30 Uhr also Freitag, 30 Minuten nach Mitternacht geschrieben wird. Aber 1:25 wäre dann schon Samstag? Ich liege also am Donnerstag 21:30 im Bett und will einschlafen. Aber ich studiere immer noch. Ich habe nämlich am Morgen schon den Boardingpass erhalten. Und den bekommt man jeweils 24 Stunden vorher. UND DANN!!!! fällt mir ein, dass irgendwelche Inseln im Pazifik die Zeitzone geändert haben vor einigen Jahren. Und völlig ausser ihrer Zeitzone sich einer anderen Zeitzone angeschlossen haben und somit Neujahr nicht mehr wie gewohnt als erste oder als letzte feiern. Also… hat Hawaii Freitag und Samoa Samstag! Gleichzeitig!

Ich springe aus dem Bett, packe meine Sachen, kleide mich an, rufe Uber und verabschiede mich von meinen beiden Mädels. Es passt, ich bin eine Stunde vor der Zeit am Flughafen. Und wirklich, mein Flug ist auf der Liste. Sobald ich jedoch im Netz vom Flughafen bin, erreicht mich eine Message von den Mädels, ich habe in der Aufregung meine Handtasche im Hostel vergessen. Also wieder rein in Uber und zurückgefahren und Handtasche geholt. Eine Stunde vor Abflug wieder am Flughafen… die Warteschlange am Checkin ist weg, ich kann also gleich durchdüsen. Ein Blick auf die Tafel zeigt mir, dass mein Flug eine Stunde Verspätung hat. Also alle Systeme runterfahren, tief durchatmen und in Ruhe durch den schon gewohnten Flughafen pilgern. Bei Starbucks meinen Tee holen und gemütlich in den Flieger spazieren.

Habe dann versucht im Flieger etwas zu schlafen. Bei Anflug gab es dann böige Winde und wir mussten 3 mal zur Landung ansetzen, bis sie endlich gelang. Somit mein schlimmster Flug. Disneyland ist ein Dreck dagegen.

Im Flughafen habe ich dann meine neue Internetkarte bezogen, gefrühstückt und gemütlich den lokalen Bus bestiegen. Der war nun ein anderes Kaliber als die amerikanischen Busse. Für Kühlung sorgte das nicht Vorhandensein von Fenstern, für Spass dröhnend laute Musik und für Unterhaltung ein lustige Passagiermenge. Vor den Fenstern zogen wunderschöne Gärten vorbei mit sauberen kleinen Häusern und jedes mit eigenem Verandahaus. In Hawaii hiessen die Heiau, wie sie hier heissen muss ich noch herausfinden. Aber ich sehe keinen Müll, alles sauber und bestens gepflegt. Waren nicht die Deutschen mal hier?

Im Moment warte ich auf die Ankunft der Gastgeber. Umschwärmt von 3 kläffenden Hunden und Tausenden von Moskitos. Endlich ist meine mückensichere Kleidung mal nützlich!
Meine Gastgeber sind angekommen. Weiter dann morgen… freut euch, es wird sehr interessant!

Mein neuer Host

Ein Gedanke zu „Hawaii 2. Teil und das Zeiträtsel

  1. regi

    Du bist ja ein Abenteurer! Beinah die Zeit verpasst und die Tasche… Dass das Zeiträtsel was mit der Datumsgrenze zu tun haben könnte, hab ich vermutet… aber auf die richtige Lösung wär ich nicht so schnell gekommen.
    Viel Vergnügen im Südpazifik – sozusagen am anderen Ende der Welt!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert