Ent-Romantisierung

Sorry, aber ich muss euch heute einige nicht so schöne Fakten erzählen.
Ich wohne hier in einem hawaiianischen Dorf, wo noch die echten Hawaiianer wohnen. Das hat den Nachteil, dass ich jeweils über 2 Stunden brauche mit dem Bus um nach Honolulu zu kommen. Der Bus ist auf Eisschrank-Temperaturen heruntergekühlt und der Wind bläst von oben an den Hals. Der gewiefte Buspendler trägt einen Hoodie und mehrere Jacken um sich am Leben zu erhalten. Der Fahrpreis ist mit 5 $ pro Tag ok.

In Honolulu angekommen stehe ich vor einer Stadt von Hochhäusern. Irgendwo dahinter ist dann der berühmte Waikikistrand. Vor 100 Jahren wurden die ersten 2 Hotels gebaut. Ihr seht sie auf den Fotos, das niedere weiss und das niedere rosa Haus.

Dann wurden weitere Hotels gebaut und auf einmal realisierte man, dass gar kein Strand übrig geblieben war. Man fuhr also mit Frachtern nach Molokai um von dort weissen Sand nachzuholen. Deshalb ist von der ursprünglichen Bucht eigentlich nichts mehr da, ausser diesen 2 Hotels. Die Leute liegen im Sand dicht an dicht und heute ist ein kalter, trüber Wintertag mit viel Regen. Das ist die nächste Ernüchterung. Gestern hat es den ganzen Tag geregnet und war kalt. Wie ich angedeuted habe bin ich erkältet.. Von den Regengüssen gibt es immer mal wieder nasse Haare, Air Condition , und dann noch die Busfahrten. Da nützt all die Einnahme von Zink nichts mehr.

Ueberall sieht man Penner/Obdachlose. Oahu hat den zeltfreien Donnerstag eingeführt. Dann müssen sie ihre Unterkünfte abbrechen, aber am nächsten Tag stehen sie schon wieder. Meist reden diese Leute laut vor sich hin, schimpfend und fluchend. Auch die Dame im Bild, die ihren Einkaufswagen schiebt hat vor sich hin diskutiert. Das Schild bezieht sich darauf, dass es verboten ist in den Müll zu „tauchen“.

Im grossen Einkaufszentrum gibt es jeden Tag eine Hulaschow gratis für die Touristen. Meine Hulaspezialisten in Europa erzählen mir immer wieder, dass Touristenhula nichts ist, nur die originale Version sei etwas wert. Im ersten Bild seht ihr die Männer ins Muschelhorn blasen. Das entspricht glaub ich dem allerersten Hula. Das machten nur Männer. Aber später haben dann die Frauen (wie immer) übernommen und das tänzerische weiter ausgebaut. Ich habe zuhause noch die Sammlung der Hulatänze von Kauai. Mein Mann versucht sie zusammenzuschneiden und ich mache dann einen Youtube-Link für euch.

Ein Gedanke zu „Ent-Romantisierung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert