Island – 12.1.2016 – Winter in Island

Heute morgen lag frischer Schnee. Dadurch wurde unsere Abfahrt besonders rutschig. Dann Ausflug nach Husevik, einem schönen Fischerhafen. Dann Suche nach den Muschelklippen, aber die Strasse war zugeschneit.

Nun erfolgreiche Suche nach dem Geysir. Die Tante im Touristinfo kannte diesen Geysir noch nicht, auch sonst wusste sie wenig von Island im Winter. Ich denke, ca. 80% der Touristenziele sind aktuell nicht zu besuchen.

Wir haben für heute Abend eine Nordlichttour gebucht. Wenn wir keine Nordlichter sehen, dann dürfen wir morgen nochmals gratis auf die Tour gehen.

Morgen möchte ich zur Insel Grimsey hinausfahren. Da werde ich früh starten müssen und die Reise wird 3 Stunden dauern, aber ich habe dann einmal im Leben den Polarkreis überquert. Ausserdem werde ich auf der Fahrt nach Walen Ausschau halten.

Wir haben heute also den Geysir erfolgreich gefunden. Wenige Minuten vorher hat es aufgeklart und 2 Regenbogen waren zu bestaunen. Der Geysir hat über 100° C und hat brav geblubbert. Darunter hat man ein Gewächshaus gebaut, welches mit der Erdwärme vom Geysir betrieben wird.

Dann noch eine schöne Fahrt in den Sonnenuntergang, und gleich beginnt es wieder zu schneien. Im heftigen Schneegestöber fahren wir heim. Unterwegs essen wir nur kurz einen normalen Hamburger, isländisches Essen ist ziemlich teuer. Am ersten Tag habe ich eine Trottellumme gegessen, war sehr lecker und gut gemacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trottellumme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert