Ueber 5 Pässe zum Atoll in den Dolomiten

Dienstag

Es geht auf zur 5-Pässetour. Als erstes aber fuhren wir ein Stück ins wildromantische Noanatal ein, um dort zu frühstücken. Dann gings weiter ins Val Canali, wo wir dem weissblauen Fluss entlang wanderten. In der Villa Welsperg haben wir die örtlichen Gesteine, die Baumarten und weiteres mehr besichtigen können. Anschliessend fuhren wir über den Rollepass. Dort war jedoch die Weiterfahrt durch eine Baustelle geschlossen, so dass wir über den San Pellegrinopass ausweichen mussten. Die Steigungen waren an diesem Pass recht steil, die Kühlbox kam ins Rutschen, Rosinante begann zu wiehern. Dann weiter zum Karerpass und zum Karersee. Dies war das absolute Highlight unserer Ferien!!! Der See ist so wunderbar blaugrün, wie ich noch keinen See gesehen habe. Aber hochinteressant war, dass die umliegenden Dolomit-Gipfel in Wirklichkeit ein ehemaliges Atoll und somit ein ehemaliges Korallenriff waren. Beim See selber hat man den roten weichen Stein abgebaut und somit mehr oder weniger, das „Herz des Atolls“ freigelegt. Also eine Art Karsee, aber auf ca. 1500 m Höhe.

Dann, weils so schön war, fuhren wir noch über den Nigerpass, vorbei an der Frommer-Alm (ledig hiess ich auch Frommer). In dieser Region ist die Laurin-Sage angesiedelt, und wirklich, bei Sonnenuntergang sehen wir Laurins Rosengarten erblühen. Nach Bozen gings nochmals über einen weiteren, kleinen Pass, denn schlafen wollten wir bei einem anderen Wasserfall bei Tret, aber dort gefiel es uns nicht. So fuhren wir wenige km weiter zum Smaragdsee, wo wir etwas weiter im Tälchen einen netten Platz fanden. Da sind wir jetzt und sind ganz zufrieden.

 

2 Gedanken zu „Ueber 5 Pässe zum Atoll in den Dolomiten

  1. Denise Rüeger

    Danke für die Berichte, die Fotos. Das Herbstwetter ist ein Traum. Ich bin viel zu Fuss im Glarnerland unterwegs sofern mein Arbeitsplan dies zulässt. Diese Sorge hast du nicht mehr.

    Antworten
    1. admin Beitragsautor

      Danke. Ja, es wurde von Tag zu Tag wunderbarer! Ich krieg die Zeit auch so rum jetzt… und konnte zum ersten Mal von einem Seniorenrabatt profitieren.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert