Pisa, Balzi und Minen

Die Nacht wollte ich in Viareggio schlafen, hatte auch einen schönen Platz am Stadion gefunden. Und dann begann das Konzert!!! Grauenhaft. Ich bin bez. Musik sowieso etwas eigen.

Also wieder ans Steuer und Richtung Pisa gefahren. Bei einem Obst- und Gemüsebauern fand ich dann im Pfirsichhain einen ruhigen Platz.
Es hat fast die ganze Nacht geregnet. Heute morgen sah ich grosse Ueberschwemmungen.

In Pisa angekommen war es noch sehr früh und ruhig.
Ja, da war der ganze Marmor wieder.. aus Carrara. Nur – man beachte, das sind nicht mehr die Originalgebäude. Der Marmor ist so weich (Mohshärte 3,5 meine ich), dass er schon lange verwaschen und verwittert ist. Es wurde also immer wieder renoviert und Blöcke ersetzt. Es gibt nur noch vielleicht 10% Originalteile vermute ich.

Dann fuhr ich weiter nach Livorno um die 4 Mohren/Mauren zu besichtigen.

Dann weiter Richtung Volterra. Lies mich aber von einem Schild ablenken und fuhr zuerst nach Mineira. Leider war das noch zu. Also weiter nach Volterra, aber das hatte den Vorteil, dass ich die Stadt mit ihren Balzi (Erosionen) von weitem sehr schön sah. Ich schreibs gerade hier – später war die Anlage fast nicht mehr zu sehen. Die Stadt war voller Touristen, so dass ich entsetzt umdrehte.

Nun wollte ich weiter nach Massa Marittima fahren und bin hier an einem Area Servizio Camper  vorbeigefahren und wollte das mal testen. Man zahlt 10 Euros und kann mit allem Service hier stehen für 24 Stunden. Ideal, wenn man einfach nur übernachten will und es nicht unbedingt braucht Stühlchen und Tischchen zu stellen und sich an der (nicht vorhandenen) Sonne zu braten. Ich habe Strom und Internet und neue, saubere Sanitäranlagen. Dazu harten Untergrund, ideal bei Regen. Dafür habe ich aber auch den Lärm der Strasse und das Licht der Scheinwerfer. Man kann halt nicht alles nach Wunsch haben.

Zum Abendessen gab’s regionale Pizzen. Sehr lecker und günstig.

Morgen habe ich weitere Minen im Radar, aber es ist Montag und ich befürchte, alles hat geschlossen. Nun denn, es gibt noch mehr Ziele.. ihr werdet staunen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert