Archiv für den Monat: Januar 2016

Island – 17.1.2016 – Ein Fuss auf der amerikanischen Kontinentalplatte

Heute ging es zurück nach Reykjavik.

Wir machten noch einen Abstecher zum Thingvellir und zur Kontinentalspalte, die jedes Jahr ein paar Millimeter breiter wird. Dann wanderten wir weiter zum Oxararfjoss. Dann noch weiter zum Geysir.

Diese Punkte sind auf dem golden Circle zu finden, denn die meisten Touristen fahren nur den golden Circle, wenn sie Island besuchen. So konnte ich wenigstens 3 dieser 8 Punkte noch besichtigen.

Uebernachtet haben wir dann in Reykjavik, im äusserst warm beheizten Hotel. Die  Häuser in Island sind wohl meist von Geothermalwärme beheizt. Aber bei diesem Hotel wollten sie es wohl besonders gut machen und haben uns gesotten bei sicher 30 °C.

Als Abendessen bekam ich mein erstes Subway-Sandwich verpasst. Es war gut genug um noch ein Zweites nachzuschieben. Das Essen in Island ist wirklich teuer und da ich kein besonderer Fan von Seafood bin mochte ich weder verfaulten Haifisch noch Walfleisch essen. Aber die Suppen unterwegs waren immer sehr lecker.

Am nächsten Tag dann Fahrt zum Flughafen und Rückflug nach Düsseldorf wo in der Nähe meine Freunde wohnen. Die Autovermietung hat uns erklärt, dass wir Dauer-4-Rad-Antrieb hatten im Auto und der Offroad-Modus eine Zusatz-Eigenschaft war. Aber für uns eine sehr hilfreiche, bei den Schnee- und Eisverhältnissen. Es gab auch noch einen Stabilisator, den hätte man herausnehmen können, was wir aber nie gemacht hatten. Das Auto kann ich für Eis empfehlen, weniger für höheren Schnee.

 

Island – 16.1.2016 – Hundeschlitten für Anfänger

Heute morgen ging ich auf die Hundeschlittentour. Das Abenteuer ging erstaunlich gnädig vor sich. Einzig mit der Bremse hatte ich etwas Mühe, weil ich mein rechtes Knie nicht so weit hochheben konnte um sie hinunterzudrücken. Aber die Bauchbremse wirkte auch *smile.

Die Hunde heulten wie echt, aber waren nicht so bissig wie in Jack Londons Büchern beschrieben. Sie waren völlig zahm und knuddelig (vermutlich).

Anschliessend gingen wir nochmals am Myvatn-See baden. Heute war die Sonne sehr schön am Himmel und es folgte ein langer und intensiver Sonnenuntergang.

Island – 15.1.2016 – Den Bauch im Schnee

Heute machten wir eine Tour um den Tröllaskagi. Es war wieder ein wunderbarer Tag und wir haben die Gegend sehr genossen.

Auf dem Heimweg blieb ich wenige Meter vor unserem Haus stecken. Ich habs nur gewagt, weil ich wusste, dass uns unser Vermieter wieder rausholen kann. Auch er hatte seine Mühe mit seinem Riesenschlitten hier hochzukommen und meinte, ich sei: a hell of a driver. Dann hat er grosszügig geräumt, dass ich morgen früh hier wieder runterfahren kann um zur Schlittenhundtour zu fahren. Ja, auch diesen Wunsch werde ich mir erfüllen! Eine kleine Schlittenhundtour. Die Liste meiner (50 Lebens-)Wünsche wird rapide kürzer.

Island – 14.1.2016 – Endlich Nordlicht!

Heute gemütlicher Ausflug zum Myvatn-See zum Baden in heisser Naturquelle. Es war wunderschön. Wir waren die einzigen Gäste!

Auf der Rückfahrt warfen wir noch einen Blick in eine sogenannte Erdspalte. Hier ist noch heisseres Wasser.

Und in der Nacht dann endlich wirklich gutes Nordlicht. Die Kamera von meinem Mann lieferte leider keine Fotos, aber meine Kamera lieferte in der verbesserten Automatik doch einige ganz gute Bilder.  Ich bin rundum zufrieden!

Nordlichter sollen immer vorhanden sein, aber sehen kann man sie besser bei kaltem Wetter und natürlich nur wenn keine Wolken am Himmel sind. Manchmal „sieht“ nur die Kamera sie. Meine Kamera ist eine Sony Cyber-shot und konnte in der erweiterten Automatik (es ist 2x intelligente Automatik auf dem Drehrad zu sehen) und einer Nachbearbeitung durch Picasa die Nordlichter brauchbar fotografieren.

Island – 13.1.2016 – Seekrank nach Grimsey

Heute morgen frühes Aufstehen und alleine nach Dalvik gefahren. Meine Freunde haben den Polarkreis schon überquert und machen sich heute einen ruhigen Tag. Da es aber kräftig schneit brauche ich all meine zusätzlich geplante Zeit auf und komme nur wenige Minuten vor Abfahrt der Fähre in Dalvik an.

In der Fähre dann ist auf jedem Sitzplatz der Kotzbeutel zu finden und man sagt mir, dass es unten in der Fähre angenehmer sei. Ich hatte jedoch wohlweislich nur etwas Kaffee getrunken und freute mich auf ein kräftiges Frühstück im Schiff und 2×3 Stunden lesen in meinem Islandkrimi (I remember you).

Ja, und dann begann die wilde Fahrt! Wir waren zwar nur 3 Touristen an Bord, aber wir haben alle kräftig gereihert! Ich habe ansonsten versucht zu schlafen und so nur wenig von der Fahrt mitbekommen. Es war die erste Seekrankheit in meinem Leben! Man muss alles einmal erlebt haben.

Auf Grimsey angekommen war nicht genügend Zeit um bis zum Polarkreis zu wandern. Aber nach wenigen Metern auf der Strasse wurde ich vom Flughafenpersonal (bestehend aus einer einzigen Person) mitgenommen. Hinter den Flughafengebäuden ist nämlich der Polarkreis zu finden. Herzlichen Dank!

Dann wieder zurück mit dem Boot. Man sagte mir, dass jetzt die Fahrt ruhiger werden würde. Aber ich lag trotzdem wieder flach. Die neuen Passagiere waren ungetrübt von Seekrankheit und haben sich gefreut von der Insel mal wieder aufs Land zu kommen.

Im Hafen angekommen konnte ich noch nichts zu mir nehmen und fuhr nach Akureyri zurück. Dort dann erstes Einessen mit einer kräftigen Suppe. Was ist Suppe gut! Zur Nachspeise gab es Skyr mit Beeren und Sahne, sehr lecker!

Inzwischen rief mich G. an und teilte mir mit, dass ich im Dorf übernachten solle, es wäre so viel Schnee gefallen, dass ich nicht die Strasse hochkönnte. Doch, ich konnte. Der Bauch vom Yeti hat zwar am Schnee gekratzt, aber es ging recht gut.

Wir haben dann noch 10’000 gespielt, ein Würfelspiel, und ich wurde für meine Mühen des Tages mit einigen kräftigen Gewinnen belohnt.

Island – 12.1.2016 – Winter in Island

Heute morgen lag frischer Schnee. Dadurch wurde unsere Abfahrt besonders rutschig. Dann Ausflug nach Husevik, einem schönen Fischerhafen. Dann Suche nach den Muschelklippen, aber die Strasse war zugeschneit.

Nun erfolgreiche Suche nach dem Geysir. Die Tante im Touristinfo kannte diesen Geysir noch nicht, auch sonst wusste sie wenig von Island im Winter. Ich denke, ca. 80% der Touristenziele sind aktuell nicht zu besuchen.

Wir haben für heute Abend eine Nordlichttour gebucht. Wenn wir keine Nordlichter sehen, dann dürfen wir morgen nochmals gratis auf die Tour gehen.

Morgen möchte ich zur Insel Grimsey hinausfahren. Da werde ich früh starten müssen und die Reise wird 3 Stunden dauern, aber ich habe dann einmal im Leben den Polarkreis überquert. Ausserdem werde ich auf der Fahrt nach Walen Ausschau halten.

Wir haben heute also den Geysir erfolgreich gefunden. Wenige Minuten vorher hat es aufgeklart und 2 Regenbogen waren zu bestaunen. Der Geysir hat über 100° C und hat brav geblubbert. Darunter hat man ein Gewächshaus gebaut, welches mit der Erdwärme vom Geysir betrieben wird.

Dann noch eine schöne Fahrt in den Sonnenuntergang, und gleich beginnt es wieder zu schneien. Im heftigen Schneegestöber fahren wir heim. Unterwegs essen wir nur kurz einen normalen Hamburger, isländisches Essen ist ziemlich teuer. Am ersten Tag habe ich eine Trottellumme gegessen, war sehr lecker und gut gemacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trottellumme

Island – 11.1.2016 – Ruhiger Tag

Heute gabs einen ruhigen Tag. Zuerst Besuch in der Touristeninfo, dann Fahrt nach Süden im Tal des Eyjafjördur. Dann Einkaufstour und Isländerpulli eingekauft und weitere Souvenirs. Besuch im Weihnachtshaus – was macht ein braver Tourist nicht alles!

 

Island – 10.1.2016 – Göttliche Wasserfälle

Heute Besichtigung von Wasserfällen. 1. dem Dettifoss (stürzender Wasserfall), 2. dem Godafoss (Wasserfall der Götter)

Leider waren die weiteren Wasserfälle nicht zu besichtigen, da die Strasse nicht weiter geräumt war. Auch so war es schon recht abenteuerlich auf den letzten paar Kilometerchen. Wir hatten unsere Ankunft mit dem Sonnenaufgang getaktet, also Ankunft 11 Uhr.

Die Wanderung zum Dettifoss war schon etwas Spezielles. Ueber die Hochebene zu gehen bei so viel (neuem) Schnee und bei -18° und dann noch in der aufgehenden Sonne (bei eisigem Wind) war sehr atemberaubend und wunderschön, aber auch fordernd. Entsprechend waren nur wenige Menschen dort zu sehen.

 

 

Island – 9.1.2016 – Tanz auf dem Eis

Heute morgen mussten wir die Strasse zu unserem Haus hoch wieder runterfahren. Für eine Eisprinzessin wäre es die ideale Strasse gewesen, sie hätte in tausenderlei Pirouetten die Strasse runtersausen können. Leider war unser Autochen keine Prinzessin und die Pirouette war nicht ganz so graziös, die wir gedreht haben. Freundlicherweise haben wir am Rande des Abgrundes uns festkrallen können, sonst wäre noch ein Freiflug daraus geworden. Später werden wir den Knopf für die Zuschaltung des Offroad-Modus finden und so hoffen wir, dass uns weitere Tanzeinlagen erspart bleiben werden.

Der Morgen begann also mit einem heftigen Adrenalinschub, der uns trotz dunklem Himmel schlagartig wach werden liess.

 

 

 

 

Island – 8.1.2016 – Flug und Ringstrasse im Sturm

Habe ich euch schon gesagt, dass ich ungern früh aufstehe?

Wecken 6:10 und noch vor 7 standen wir an der Bushaltestelle.

DSC05461-001

Immer wieder schön, die Aufbruchsstimmung am morgen früh, wenn es noch dunkel ist.

P1010874

Enteisen der Flügel – präventiv?

P1010875

DSC05495

Erste Sicht von Island. Es liegt erstaunlich wenig Schnee

DSC_0805

Am Flughafen holen wir das Mietauto ab und fahren die nächsten 5 Stunden auf der grossen Ringstrasse nordwärts Richtung Akureyri. Stellenweise ist die Strasse schön sauber und wir kommen bestens voran, hie und wieder blässt jedoch der Wind sehr stark und weht Schnee auf die Strasse. Gut, dass wir Spikes und Allrad haben. Das Beste jedoch ist der Tempomat auf der langen, wenig befahrenen Strasse.

DSC05512

Sturm auf der Ringstrasse

DSC05517-001

Akureyri von unserem Haus mit der schönen Aussicht aus gesehen

Nun, wir sind gut angekommen, ca. 22:30 Uhr und haben uns eingerichtet und sofort Fotos entladen und Blog geschrieben. Bis jetzt kein Nordlicht gesichtet. Auch keine Elche oder Eisbären 😉

Ich vermute, dass die Webcam von Akureyri etwas links von uns installiert ist, aber ansonsten ein ähnliches Bild zeigt.